Neues bei TB Glarus 11

07.12.23: ..Und zum Abschluss kommt der Samichlaus

 

Einige Jahre ist es her, seit uns der Samichlaus das letzte Mal besucht hat. Dieses Jahr war es aber wieder soweit! Chilbichefin Lisbeth lud am 7.12.23 zum Chlaushögg, worauf die sonst sehr fleissige Truppe das Training sausen liess und es sich bei Chili und Linseneintopf gut gehen liess. Nach den ersten Tellern dann das verheissungsvolle Klingeln und die schweren Schritte im Gang: Wir kriegten Besuch vom Samichlaus! Kein Mitglied wurde im mal mahnenden, mal lobenden, aber immer heiteren Jahresrückblick ausgelassen. Danke für deinen Besuch Samichlaus, es war uns ein Fest mit dir. Und ein grosses Danke an unsere beste Festwirtin!

 


11.11.23: Eine Achterbahnfahrt in Bozen

 

In diesem Jahr reiste die Glarner Fraktion mit 5 Spielerinnen, 4 Spielern und einer Schiedsrichterin nach Bozen. Die Vorfreude war gross auf das geschichtsträchtige Turnier, das in diesem Jahr seine 48. Austragung fand. 

Mit Noemi, Gianna und Leandra waren drei junge Frauen dabei, die sich zum Ziel gesetzt hatten, weiter Turniererfahrung zu sammeln. In vier Spielen der Vorrunde zeigten die jungen Ladies, welche Fortschritte in diesem Jahr erzielt werden konnten. Sie lieferten sich vier spannende Matches, die jeweils (noch) knapp für die gegnerischen Teams ausgingen. Im Match gegen den BSST Tirol erhielten die "jungen Wilden" Unterstützung von Ruth und Ramona und konnten zwei Punkte für die Vorrunde sichern. Überraschend reichte es trotzdem für das Halbfinale gegen Südtirol 2, das nun Ruth, Leandra und Ramona bestritten. Dieses hätte spannender kaum sein können: Nach der offiziellen Spielzeit stand es 3.3 und es ging ins Penaltyschiessen! Dort konnten die Glarnerinnen den Sieg und damit den Finaleinzug sichern, nachdem die ersten beiden Bälle versenkt und gehalten wurden. Im Finale liessen die Glarnerinnen nichts mehr anbrennen und schlugen Südtirol 1 mit 7:2.

Die Herren fanden sich in einem starken Starterfeld mit Teams aus Italien, Österreich und der Schweiz wieder. Die Abwehr stand den ganzen Tag über gut, jedoch konnte gegen vorne zu wenig ausgerichtet werden. Spielerisch das Highlight des Tages bei den Herren war sicherlich das Spiel gegen den BSST Tirol. Durch eine saubere Abwehr und einigen sogenannten Hüpfern stand es zum Spielende 5:3 für die Glarner! Nach dem Ende der Vollrunde hatten die Glarner 5 Punkte auf dem Konto und platzierten sich damit auf Rang 7.

 

Rangliste Damen: 

1. TB Glarus 11

2. Südtirol 1

3. Südtirol 2

4. BSST Tirol

5. Graz

6. Bergamo

 

Rangliste Herren:

1. Südtirol 2

2. BSST TIrol

3. Südtirol 1

4. BSC Zürich

5. Trento

6. Graz

7. TB Glarus 11

8. Bergamo

9. Vorarlberg


09.09.23: TB Glarus 11 bringt den Bergkristall zurück

 

Nach den Schweizermeisterschaften im Juni war die Torballszene beim Int. Torball-Ziger-Cup ein weiteres Mal in Glarus zu Gast. Neun Teams aus Frankreich, Italien, Belgien und der Schweiz kämpften im Rahmen des 8. Int. Torball-Ziger-Cups um den beliebten Bergkristall. Parallel dazu fand zum der Challenge-Cup statt. Ein Turnier für Damen-,  Jugend- und Einsteigerteams.

 

Landete TB Glarus 11 Kärpf letztes Jahr noch auf dem dritten Platz, holte sich das Team am diesjährigen Turnier den Sieg und somit den Bergkristall zurück! Auch beim Challenge-Cup schaffte es das Jugendteam um Leandra Scherzinger aufs Podest. 

 

Mit Vige Waasland (Belgien), Anices (Frankreich) und Bozen (Italien) waren drei europäische Topteams teil des Starterfelds. Die vorderen Plätze waren dann nach der Vorrunde auch heiss umkämpft: Vige Waasland führte das Feld mit einem Punkt Vorsprung an, auf den Plätzen 2-4 waren Bozen, Basel und TB Glarus 11 Kärpf punktgleich positioniert. Für TB Glarus 11 Tödi und Schilt verlief die Vorrunde nicht wunschgemäss. Zu viele Niederlagen mussten eingesteckt werden, es resultierten die Plätze acht und neun. Im Halbfinale traf TB Glarus 11 Kärpf dann auf Tabellenleader Vige Waasland. In der ersten Halbzeit gerieten die Glarner 3:1 in Rückstand, blies dann in der zweiten Hälfte zur furiosen Aufholjagd. Mit 3:4 konnte der Halbfinalgegner und Spitzenreiter aus dem Turnier gespielt werden. Was man am Morgen noch nicht zu hoffen wagte, war nun Tatsache: TB Glarus 11 Kärpf stand im Finale! Dort trafen sie auf das italienische Team aus Bozen. Die Vorzeichen standen gut, konnte man dieses Team in der Vorrunde mit 0:2 besiegen. Im Finalspiel vermochten die Bozner dann nicht zu überzeugen, die Glarner dominierten das Finale und brachten den Bergkristall sicher mit einem 5:2 nach Hause.

 

Während man bei den Herren bei der Zusammenstellung des Starterfelds eine grosse Auswahl hat, sieht die Situation bei den Damen schwieriger aus. Damit aber sowohl die Glarner Damen als auch die Jugend zum Zuge kam, organisierte TB Glarus 11 nebst dem Int. Torball-Ziger-Cup für die Herren den Challenge-Cup für Damen-, Jugend- und Einsteigerteams. Vier Teams konnten sich so unter Wettkampfbedingungen messen. Für TB Glarus 11 Glärnisch verlief vor allem die erste der beiden Runden sehr erfreulich, leider reichte es zum Schluss nicht in das Finale. Die beiden Glarner Teams belegten die Plätze drei und vier und zeigten, dass auch die Glarner Jugend gut für kommende Turniere aufgestellt ist. 

 

Schlusstabellen

 

Int. Torball-Ziger-Cup

 

1.    TB Glarus 11 Kärpf, Schweiz

2.    BSSG Bozen, Italien

3.    Vige Waasland, Belgien

4.    TCB Basel, Schweiz

5.    TG Amriswil, Schweiz

6.    BSC Zürich, Schweiz

7.    Anices, Frankreich

8.    TB Glarus 11 Tödi, Schweiz

9.    TB Glarus 11 Schilt, Schweiz

 

Challenge-Cup

1.    TG Amriswil, Schweiz

2.    BSSG Bozen, Italien

3.    TB Glarus 11 Glärnisch, Schweiz

4.    TB Glarus 11 Rauti, Schweiz

 

Teams TB Glarus 11 Herrenturnier

 

TB Glarus 11 Kärpf

Bischofberger Joël

Bolliger Fritz

Bolliger Ramona

Nawrocki Jonas

 

TB Glarus 11 Schilt

Barco Ruben

Dörig Damian

Kummer Martin

Schnyder Ruth

 

TB Glarus 11 Tödi

Bischofberger Silvio

Hodel Gianmarco

Scherzinger Thomas

Stoop Martin

 

Teams TB Glarus 11 Challenge-Cup

 

TB Glarus 11 Glärnisch

Loisi Gianna

Scherzinger Leandra

Scherzinger Noemi

 

TB Glarus 11 Rauti

Bischofberger Lilian

Medeiros Lyan

Schnyder Ruth


 2.09.23: Die grünen Drachen erobern die Aare

 

Dass die Glarner Torballer:innen für fast jeden Spass zu haben sind, bewiesen sie auch an diesem sonnigen Wochenende in Solothurn. Unsere Schiedsrichterin der ersten Stunde Daniela ermöglichte es, dass am 1. Solothurner Drachenbootrennen auch ein Torballteam aus dem Zigerschlitz dabei war! Gemeinsam mit Freunden aus der Region Bätterkinden machte sich die grüne Schar am Freitag Richtung Solothurner Aare für erste Instruktionen und den Trainingslauf. Bei diesem stellte sich heraus: Das wird eine Challenge für das Team "grüne Welle"! Die gut 150 Meter so schnell, synchron und dynamisch zu bewältigen wie möglich, verlangte von den Teilnehmer:innen alles ab. Aber es machte bereits beim ersten Lauf einen Riesenspass! Nach dem Nachtessen und einer kleinen grünen Stärkung, die in der Region wohlbekannt ist, legten sich die grünen Drachen schlafen, um für den Renntag bereit zu sein. Am Samstagmorgen galt es dann ernst. Den ersten der drei Läufe bestritt die "grüne Welle" noch ohne direkten Gegner. Trommlerin Rahel bestieg ihren Platz, das Boot wurde Reihe um Reihe und Buddy um Buddy gefüllt und auf "Are you ready? Attention! Go!" ging es los! Die Glarner Torballer:innen und Friends paddelten was das Zeug hielt, stets unter der schlagkräftigen und versierten Führung der Trommlerin. Nach zwei weiteren Läufen war klar: Für einen Einzug ins Halbfinale reicht es den Greenhorns (in diesem Jahr) nicht. Zu gross war der Abstand zu Drachenbooten mit mehr Paddler:innen und mehr Erfahrung. Den Spass liess sich die Gruppe aber trotzdem nicht nehmen und so wurde das Solothurner Drachenbootrennen zu einem Erlebnis, das alle nicht so schnell vergessen werden. Liebe Daniela, danke vielmals für die Organisation dieses tollen Wochenendes. Liebe Brigitte, Petra und Alisha: Danke für eure Unterstützung, es war uns ein Fest mit euch!


26.08.23: Achterbahnfahrt an der Sihl

 

Bericht von Ruben Barco, nur falls er euch spanisch vorkommt.

 

Am Samstagmorgen, dem 26. August machte sich die grüne Truppe auf den Weg nach Adliswil zum Internationalen Torball Turnier Zürich (ja, es sind nur 2 T’s). Während es für die einen schon ein kleiner Erfolg war, dass man rechtzeitig aus den Federn gekommen war, die spanischen 3 Minuten dazugerechnet, warteten andere schon ungeduldig an der Hauptstrasse. Nach einer kurzweiligen Fahrt erreichten Ruth, Thomas, Stobi, Ruben und Alex die Sportanlage Tüfi und machten sich sogleich bereit für das Turnier.

Die Glarner:innen schienen nach der langen Sommerpause, oder auch wegen des parallel stattfindenden Openairs Sound of Glarus, noch nicht ganz aufgetaut zu sein und mussten bereits beim ersten Spiel eine haushohe Niederlage von 0:7 gegen Augsburg hinnehmen. Auch das zweite Spiel konnten die Grünen trotz des guten Startes mit einer 5:3 Führung zur Pause gegen die Erstmannschaft aus Zürich nicht für sich entscheiden und verloren das Spiel letztendlich mit 5:8. Den Kopf wollten die grünen Drachen jedoch nicht einfach hängen lassen, sondern sie rafften sich auf und entschieden die nächsten zwei Spiele gegen die Zweitmannschaft aus Zürich und die Titelverteidiger aus Belgien mit 9:3 und 5:3 für sich. Dieser Energieschub verhalf den Glarner:innen auch zu einem 3:3 Unentschieden gegen den amtierenden Schweizer Meister aus Basel und zu einem weiteren Sieg gegen Borgsdorf, welcher sich wegen ein paar Unachtsamkeiten als gar nicht so einfach erwies. Nach diesem überraschenden Aufbäumen standen die Grünen in der Zwischenrangierung auf Platz Drei und brauchten für eine Halbfinalqualifikation einen Sieg und ein Unentschieden oder zwei Punkte und etwas Glück. Die letzten beiden Spiele gegen Vorarlberg und Amriswil gingen jedoch mit 2:3 und mit 2:8 verloren und die Gäste aus Glarus landeten auf dem 6. Rang.

Alles in Allem war es jedoch eine geniale Erfahrung und die Spieler:innen des TB Glarus 11 hatten definitiv eine super Zeit und eine doch unerwartete Achterbahnfahrt der Gefühle.

An dieser Stelle möchten wir uns beim BSC Zürich für das grossartige Turnier bedanken, wir sind gerne wieder dabei!

 

Rangliste:

1. BSC Zürich 1 (Schweiz)

2. TCB Basel (Schweiz)

3. Vige Mol (Belgien)

4. TG Amriswil (Schweiz)

5. BSC Zürich 2 (Schweiz)

6. TB Glarus 11 (Schweiz)

7. SV-Reha Augsburg (Deutschland)

8. FSV Forst Borgsdorf (Deutschland)

9. VBSC Vorarlberg (Österreich)


18.-20.08.23: TB Glarus 11 ist von der Glarner Chilbi nicht mehr wegzudenken

 

Bei strahlendem Sommerschein und hochsommerlichen Temperaturen fand am vergangenen Wochenende die Glarner Chilbi statt. Waren die ersten Jahre mehr dazu da, sich an der Glarner Chilbi zu etablieren, zeigte sich nun, dass das Torball-Pastazelt mit dem eingespielten Team rund um unsere Lisbeth Bolliger nicht mehr von der Chilbi wegzudenken ist!

 

Von Penne, Lösli und Äntlifischä

Wiederum der Renner waren die Penne an drei verschiedenen hausgemachten Saucen, die Lisbeth mit viel Liebe zubereitete. Für die Kleinsten war das Äntlifischä ein Highlight, bei dem quietschgelbe Entchen gekonnt aus dem zeltinternen Brunnen gefischt wurden und die Punkte gegen Plüschtiere und andere Spielsachen getauscht werden konnten. 

Ein Novum im Zelt und an der gesamten Chilbi war die Torball-Tombola. Diese wartete mit ihren 1000 Lösli mit grossartigen Preisen auf. So gab es nebst einem Dreitagespass und mehreren Tagespässe für das Sound of Glarus auch ein Challenger 3 Gummiboot, einen Behandlungsgutschein der Physiotherapie Glarus, Tageskarten für Mettmen und Braunwald, Gutscheine für die GLKB-Arena oder einen Bamix Stabmixer zu gewinnen! Kein Wunder, war dann am Samstagabend gegen 19 Uhr auch Schluss mit der Torball-Tombola- alle Lösli waren verkauft! Dies war sicherlich auch den fleissigen Torballfeen Gianna, Leandra, Noemi und Daniela zu verdanken, die sich mächtig für die Tombola ins Zeug gelegt hatten. 

 

Nostalgie im Swiss-Corner

Momente der besonderen Art gab es am Samstagnachmittag zu bestaunen. Um 16 Uhr marschierte eine rote Schar im Schweizer-Tenue und Kuhglocken ins Torballzelt ein. Und das hatte seinen guten Grund: So gewann dieses Team aus munteren, heute immer noch aktiven Torballspielern vor ziemlich genau 30 Jahren in Glarus die Europameisterschaften. Da war das Torballzelt in Glarus die perfekte Gelegenheit um zu feiern, in Erinnerungen zu schwelgen- und die Chilbi unsicher zu machen! So war zu beobachten, wie auf einmal 6 Torballer die Autoscooter stürmten!

 

TB Glarus 11 bedankt sich bei der einmal mehr grossartigen Chilbichefin Lisbeth für die souveräne Organisation, allen Helferinnen und Helfern für das fleissige Anpacken und den Sponsorinnen und Sponsoren für die grosszügige Unterstützung sei dies bei der Zeltmiete oder den Tombolapreisen. Danke!


17.06.23: Sommerfest im Rebberg

 

Nachdem TB Glarus 11 am vergangenen Samstag mit der Austragung der Schweizermeisterschaften im Einsatz stand, durften an diesem Samstag zurückgelehnt und genossen werden. Die grünen Drachen durfte vom Steirumpler Team Ennenda ein ganz besonderes Jubiläumsgeschenk einlösen: Ein Sommerfest vor atemberaubender Kulisse inmitten des Rebbergs Steirumpler! Fritz, Thomas, Eva und Bettina verwöhnten die Glarner Torballer:innen vollends und so badeten die grünen Drachen im Hot Pot, genossen bei wunderbarem Wein Apéro, Grillade und Dessert und feierten bis in die frühen Morgenstunden unter dem Sternenhimmel. Vielen lieben Dank dem Steirumpler für diesen wunderbaren Abend, es war ein tolles Fest!

Mehr Infos zum Ennendaner Steirumpler: steirumpler.ch


10.06.23: Das Glarner Torballstadion bebt!

 

Am Samstag, 10. Juni trafen sich die besten 8 Schweizer Herren Torballmannschaften zur Entscheidung an den Schweizermeisterschaften in den Hallen der Kanti Glarus. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe vor Ort oder im kommentierten Live-Stream auf YouTube. Erstmals in der Schweiz wurde ein Torballturnier über den ganzen Tag im Internet übertragen und live kommentiert!

 

TB Glarus 11 Kärpf verteidigt den zweiten Platz

Als klarer Favorit aus der Vorrunde führte der TCB Basel die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung auf TB Glarus 11 Kärpf und mit vier Punkten auf den BSC Zürich an. Diese drei Mannschaften prägten auch das Geschehen am letzten Samstag. Dabei war Basel der Titel nicht mehr zu nehmen. Souverän verteidigten die Rheinstädter ihren Vorsprung. TB Glarus 11 Kärpf zeigte über den ganzen Tag eine konstante Leistung. Sowohl Basel (3 : 2) als auch Zürich (2 : 1) konnten im Direktkampf besiegt werden. Dafür verloren die Glarner gegen Amriswil 1 (1 : 3) und gaben einen Punkt gegen TB Glarus 11 Rauti (4 : 4) ab. Dank dem 4 : 2 im letzten Spiel gegen TC Heidiland, nach 0 : 2 Rückstand, sicherten die Glarner die Silbermedaille.

Weniger gut lief es den beiden weiteren Glarner Teams. Schilt und Rauti verloren die guten Platzierungen aus der Vorrunde und fanden sich am Schluss der Tabelle wieder.

 

Glarner sieg am Jugend Suisse-Cup

Da schon seit vier Jahren kein Turnier mehr für Jugendliche stattfand, setzte sich TB Glarus 11 ein, damit auch der Nachwuchs eine Einsatzmöglichkeit erhielt. Zusammen mit Kindern aus der Blindenschule in Baar spielten die Glarner ein Turnier. Für Lyan war dies sein erster Einsatz an einem Turnier. Dank Captain Leandra gelang diese Premiere ausgezeichnet! Sie führte ihr Jugendteam souverän ins Finale. Dieses zeigte sich als sehr ausgeglichen und wurde erst in der Verlängerung mit 3:2 für TB Glarus 11 entschieden. "Es hat sich gelohnt, für die Kinder etwas zu machen" so der Präsident der Schweiz. Torballvereinigung Pietro Londino. Er bedankte sich im Namen des Verbandes bei den Glarner:innen für das tadellos organisierte Turnier.

 

Parabadminton zu Gast am Torballturnier

Der Glarner Marc Elmer hatte 2017 einen schweren Unfall und wurde dabei querschnittgelähmt. Auf einen Schlag musste er sein Leben neu organisieren. Dabei hat ihm der Sport viel geholfen. Er hat für sich im Rollstuhl Badminton entdeckt und betreibt Parabadminton inzwischen auf hohem Niveau. Um 15.30 h wurde der Spielbetrieb für 30 Minuten unterbrochen und es hiess "Bühne frei für Parabadminton). Der Rollstuhlfahrer Elmer präsentierte seine Sportart zusammen mit seinem Kollegen Claudio (Fussgänger) aus dem BC Linth. sie zeigten Perlen aus dem Repertoire des Badmintonsports wie Spielzüge, Angriff, Verteidigung usw. Elmer beeindruckte das Publikum mit seiner Beweglichkeit und Fertigkeit, wie er sein Sportrollstuhl beherrscht.

 

 

Die Turnierbesucher:innen wurden bestens versorgt

TB Glarus 11 durfte auch bei diesem Turnier auf viele Besucherinnen und Besucher zählen. Herzlichen Dank dem zahlreichen Publikum für den tollen Support! Annina Scherzinger führte die Festwirtschaft wiederum exzellent, sowohl den Spieler:innen als auch den Besucher:innen fehlte es an nichts! Herzlichen Dank Annina und deinem Team für die wunderbare Verpflegung den ganzen Tag über!

 

Schlusstabelle Schweizermeisterschaften Herren:

 

1. TCB Basel; 23:5 Punkte, 70:27 Tore

2. TB Glarus 11, Kärpf; 20:8 Punkte, 55:39 Tore

3. BSC Zürich; 18:10 Punkte, 59:36 Tore

4. TG Amriswil 1; 16:12 Punkte, 44:47 Tore

5. TC Heidiland; 13:15 Punkte, 60:54 Tore

6. TG Amriswil 2; 8:20 Punkte, 31:63 Tore

7. TB Glarus 11, Rauti; 7:21 Punkte, 44:69 Tore

8. TB Glarus 11, Schilt; 7:21 Punkte, 26:54 Tore

 

TB Glarus 11 Kärpf mit:

Bischofberger Joel

Bolliger Fritz

Bolliger Ramona

Nawrocki Jonas

 

TB Glarus 11, Rauti mit:

Bischofberger Silvio

Hodel Gianmarco

Scherzinger Thomas

Stoop Martin

 

TB Glarus 11, Schilt mit:

Barco Ruben

Dörig Damian

Kummer Martin

Schnyder Ruth

 

Schlussrangliste Jugend Suisse-Cup:

 

1. TB Glarus 11

2. TC Baar 1

3. TC Baar 2

 

TB Glarus 11 mit:

Medeiros Lyan

Loisi Gianna

Scherzinger Leandra

Scherzinger Noemi


06.05.23: TB Glarus 11 behauptet sich an der Amriswiler Bodenseemeisterschaft

 

Das Landsgemeinde-Wochenende ist den Glarnerinnen und Glarnern eigentlich heilig. Eigentlich, denn wenn die TG Amriswil zur Bodenseemeisterschaft ruft, dann verzichtet TB Glarus 11 gar auf den Flohmarkt-Samstag in der kleinsten Hauptstadt und reist in die geschichtsträchtige Tellenfeld-Halle in Amriswil. Mit Joël, Fritz, Jonas und Ramona als Spieler:innen war das Team Kärpf komplett am Start. Alex unterstützte das Turnier als Schiedsrichterin. 10 Teams waren an diesem Tag eingeladen, das Feld war gespickt mit Spitzenteams aus Deutschland, Belgien, Frankreich und der Schweiz. Ein Spielplan im Cupmodus versprach einen spannenden Turniertag. Diesen lancierte TB Glarus 11 stark mit zwei Siegen gegen Mulhouse und Heidiland. Es folgten die  Partien gegen Amriswil und München. Beide Begegnungen stellten sich als ausgeglichen und hochspannend heraus, bei beiden mussten die Grünen aber schlussendlich eine Niederlage einfahren. Mit dem vierten Spiel war die Gruppenphase abgeschlossen und es ging ins Viertelfinale gegen den BSC Zürich. Wieder waren sich die Teams ebenbürtig, wieder wurde es spannend und leider auch wieder musste man den Sieg (dieses Mal mit 1:3) dem gegnerischen Team überlassen. Somit war eine Einzug ins Halbfinale oder gar ins Finale leider verpasst. Nun ging es darum, um die hinteren Plätze zu kämpfen! Und dies tat TB Glarus 11 erfolgreich. In den Hoffnungsrunden gegen Landshut und den TCB Basel konnte Glarus nochmals seine Stärke unter Beweis stellen und entschied diese beiden Spiele für sich. Es resultierte der gute 5. Schlussrang eines stark besetzten Turniers. Den Abend durfte man dann noch bei bestem Wetter, leckerem Essen und toller Gesellschaft unter Torballfreunden ausklingen lassen. Vielen Dank der TG Amriswil für die Organisation und die Einladung, für euch lassen wir jeden Flohmi sausen!

Die Bodenseemeisterschaft nutzte unser ICT-Chef Jonas, um eine Neuheit im Schweizer Torballsport zu testen: Einen Livestream auf Youtube aus der Halle inkl. Sportmoderation! Man darf gespannt sein, auf welchen Kanälen Torballfans in Zukunft das Torballgeschehen in der Schweiz mitverfolgen können..

 

Rangliste:

1. TG Amriswil (CH)

2. TC Heidiland (CH)

3. Anices (F)

4. BSC Zürich (CH)

5. TB Glarus 11 

6. TCB Basel (CH)

7. Landshut (D)

8. München (D)

9. Mulhouse (F)

10. ViGe Hassel (B)


29.04.23: Kleine Punkte, grosse Schnitzel

 

Am Freitagnachmittag, dem 28. April machte sich in Glarus eine kunterbunte Truppe auf den Weg nach Innsbruck. Es waren dies Thomas, Ruben, Gianni und Joël. Da der Strassenverkehr so fliessend lief und man bereits nach etwas mehr als 3 Stunden Fahrzeit in Innsbruck aufkreuzte, entschied sich die Truppe für ein Abendessen vor Ort und einen kleinen Schlummertrunk danach. Man hüpfte an diesem Abend bereits frühzeitig in die Federn…

…Und nun steigen wir ein in den Turniertag. Dieses Jahr fand das Turnier auf Grund von Terminproblemen nicht in der altehrwürdigen Olympiaturnhalle statt, sondern 5 Fahrminuten entfernt. In der ersten Partie trafen wir auf die Mannschaft aus Bozen. In der ersten Halbzeit konnten wir sowohl vorne als auch hinten mit den Italienern mithalten. Im zweiten Durchgang wurden uns dann die vielen Leinen, die von Bozen eiskalt ausgenutzt wurden, leider zum Verhängnis und es resultierte eine 4:8 Niederlage. Auch im zweiten Aufeinandertreffen mit einem italienischen Team musste man den Sieg und die Punkte dem Gegner überlassen. Wir verloren 1:3 gegen Bergamo. Mit dem gleichen Resultat zog man auch im nationalen Vergleich gegen Zürich den Kürzeren. Im letzten Spiel der Vormittages hiess unser Kontrahent Waasland. Schon ab der ersten Minute gerieten wir unter Dauerbeschuss der belgischen Offensive. Auch in der zweiten Hälfte wurden uns unsere Grenzen aufgezeigt. Mit einer 4:9 Schlappe ging es in die Mittagspause…

…Nach dem Mittag folgte die bislang stärkste Partie des Tages. Gegen den Turnierfavoriten von Tirol 1 hielt man gut mit. Bis zur letzten Minute stand es 1:1 und Tirol stand kurz vor der Verzweiflung. Leider resultierten aber auch in diesem Spiel keine Punkte, da wird mit ganz viel Pech noch einen Gegentreffer einpacken mussten. Spiel 6 war dann das Aufeinandertreffen mit der internationalen Mixedtruppe aus Deutschland. In diesem Spiel trugen leider keine Offensivaktionen Früchte und wir mussten uns mit 3:5 geschlagen geben. In der nächsten Partie gegen Tirol 2 waren wir dann spielerisch haushoch überlegen und hatten das Spiel eigentlich gut im Griff. Eigentlich, denn wir liessen zu viele Eigenfehler in der zweiten Halbzeit zu, so dass uns Tirol 2 noch einen Punkt abluchste. Wir trennen uns 5:5 unentschieden. Gegen die Herren aus Graz kämpften wir am späteren Nachmittag auch vergebens um die zwei Punkte. Die Österreicher nutzten ihre Gelegenheiten bei den Standardsituationen konsequent aus und besiegten uns mit 5:3. Im letzten Spiel waren wir dann "eine Flasche leer". Unser Tank war aufgebraucht und Vorarlberg zeigte kein Erbarmen mit uns. Wir wurden mit 4:11 niedergekantert. Mit den wenigsten Punkten rangierten wir uns somit am Ende des Tages auf dem letzten Rang. Vielleicht versuchen wir es beim nächsten Mal mit Minigolf, denn da kommt einem Ruhm und Ehre zu Teil, wenn man die wenigsten Punkte sammelt :).

Nichtsdestotrotz hatten wir ein schönes und cooles Wochenende zusammen. Am Sonntagmorgen entschieden wir uns dann für eine frühe Abreise, damit auf dem Heimweg noch ein Zeitfenster für das berühmte Schattenburgerschnitzel blieb. Dieses Mal konnten wir die Bergiselschanze nicht besichtigen. Ich hoffe, dass uns die Chilbichefin dieses Malheur verzeiht :)? Zum Schluss wollen wir uns recht herzlich bei der Torballgruppe aus Tirol bedanken für das supercoole Turnier und Wochenende. Wir kommen nächstes Jahr wieder und bestimmt nicht nur um Schnitzel zu essen…

 

Rangliste:

1. Waasland (Belgien)

2. Tirol 1 (Österreich)

3. TIF (Deutschland)

4. Bozen (Italien)

5. Zürich (Schweiz)

6. Graz (Österreich)

7. Vorarlberg (Österreich)

8. Bergamo (Italien)

9. Tirol 2 (Österreich)

10. TB Glarus 11


22.04.23: Sonne, Meer und eine Aufholjagd

 

Am Donnerstagabend machte sich die muntere, grüne Schar auf in Richtung Nizza. Nach einer Übernachtung im schönen Como ging es am Freitag weiter an die Stadt an der Côte d'Azur. Bei herrlichem Wetter genossen Jonas, Joël, Ruben, Fritz, Ramona, Martää und Alex mediterranes Feeling, das Rauschen des Meeres und wunderbares Essen. Topmotiviert startete das Team am Samstagmorgen dann auch ins Herrenturnier. Es folgte der erste und zum Glück auch letzte Dämpfer des Wochenendes: 4 Spiele, die aus Glarner Sicht zum Vergessen waren. Die Grünen bekundeten grösste Mühe, sich an die Halle und den Ball zu gewöhnen und verloren die Matches gegen Nizza 1, Hasselt, Dortmund und Augusta gleich mit 3:0, 4:1, 7:0 und 0:4. Vor allem unser "alter Hase" Fritz schaffte es aber, die Mannschaft wieder zu motivieren und nach vorne blicken zu lassen. So raffte sich das Team wieder auf- und plötzlich ging es wieder bergauf! Gegen Nizza 3 gelang es TB Glarus 11 wieder, das Zepter in die Hand zu nehmen und entschied das Spiel mit 4:2 für sich. Es folgte ein richtiger Steigerungslauf und die Spiele gegen Nizza 2 und Bergamo konnten ebenfalls gewonnen werden. Nachdem es vor dem Mittag noch nach Platz 8 aussah, konnte man nun gegen Bergamo um Platz 5 kämpfen. Ein Match, das spannender hätte kaum sein können, verlief schlussendlich zu Gunsten der Glarner und so sicherte sich TB Glarus 11 den 5. Schlussrang. 

Unser Gastgeber Anices gab auch in diesem Jahr alles, um ein einzigartiges Turnier zu organisieren. So organisierten sie auch eine Tombola, bei der die Glarner:innen natürlich mitmachten! Ramona wurde von Anices als Glücksfee engagiert und brachte auch dem eigenen Team Glück. So dürfen sowohl Joël als auch Ruben ein Wochenende in Nizza verbringen.

Am Rangverlesen wurde auch Alex für ihren Einsatz gedankt. Sie war für TB Glarus 11 als Schiri im Einsatz und leitete souverän durch die verschiedenen Spiele.

Herzlichen Dank an Anices für dieses wunderbare Wochenende, es war wirklich wunderbar!

 

Rangliste:

1. Augusta

2. BVB Dortmund

3. Hasselt

4. Nizza 1

5. TB Glarus 11

6. Bergamo

7. Nizza 2

8. Nizza 3


06.04.23: TB Glarus 11 feiert ihre Meisterinnen

 

Fast auf die Woche genau vor 10 Jahren war das Pfadiheim Syte in Niederurnen bereits einmal Schauplatz für eine Meisterfeier von TB Glarus 11. Feierten wir annoduäzis das Gold an der u20-Meisterschaft, durften wir in diesem Jahr gemeinsam auf den Doppelsieg bei der Damen-SM anstossen. Ein wunderbar gemütlicher Abend, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Schön wars!


01.04.23: Grün dominiert in Basel

 

Noch nie war die Glarner Delegation so gross wie an der diesjährigen Damen-SM und Herren SM-Vorrunde. 20 Mitglieder von TB Glarus 11 reisten diesen Samstag los, um für die Grünen um Punkte und Tore zu kämpfen oder um als Funktionär:innen im Einsatz zu stehen.

 

Doppelsieg bei den Damen

TB Glarus 11 Tödi und TB Glarus 11 Schilt standen für die Damen im Einsatz. Bei den Damen war das Ziel klar: Die Titelverteidigung musste her! Nach dem ersten Match, in dem sich die beiden Glarner Teams gegenüberstanden, war jedoch mit einem Unentschieden noch nicht klar, welche der beiden Teams dies erreichen soll. TB Glarus 11 Tödi gelang es dann bereits im zweiten Match gegen Laval, sowohl das Tempo als auch die Treffsicherheit zu erhöhen und konnte das Turniergeschehen ab diesem Match in die Hand nehmen. Das Unentschieden gegen das vereinseigene Team war dann auch der einzige Punkt, der im ganzen Turnier abgegeben werden musste. Mit Noemi war im Team TB Glarus 11 Glärnisch die jüngste Spielerin des Tages dabei. Zusammen mit Lilian und Ruth konnte sie ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Das Trio zeigte eine sehr starke Leistung und konnte mit treffsicheren Schüssen und einer stabilen Abwehr überzeugen. So durften sich die beiden Glarner Teams nicht nur die Titelverteidigung, sondern gleich über einen Doppelsieg freuen!

 

Gute Ausgangslage bei den Herren

Bei den Herren war TB Glarus 11 gleich mit den drei Teams Kärpf, Schilt und Rauti vertreten. Das Feld stellte sich als sehr ausgeglichen heraus, war das Turnier doch von auffällig vielen Unentschieden geprägt. Das alle drei Glarner Teams dem starken Teilnehmerfeld gewachsen war, zeigte sich im Turnierverlauf. So konnte TB Glarus 11 Schilt einen Sieg gegen Amriswil 1 einen erringen und TB Glarus 11 Rauti setzte sich gegen den BSC Zürich durch. Ein erstes spannendes Duell gab es für TB Glarus 11 Kärpf bereits im ersten Match. Dort lautete der Gegner "TCB Basel", der aktuelle Schweizermeister. Ein hart umkämpfter Match, welcher schlussendlich mit einem 4:4 endete. Jedem der drei Glarner Herrenteams gelang an diesem Tag eine sehr gute Leistung, auf der in der Rückrunde aufgebaut werden kann.

 

Glarner Funktionäre

Grün war nicht nur auf dem Feld gut vertreten. So konnten wir auch unsere ausgebildeten Funktionäre für dieses Turnier stellen. Annina, Lisbeth und Luca waren am Tisch im Einsatz, Alex als Schiedsrichterin.

 

Showdown in Glarus

Nach der Vorrunde steht fest: TB Glarus 11 hat sich gut aufgestellt für die Rückrunde! Diese findet am 10. Juni in Glarus statt. Wird es den Glarnern gelingen, dem TCB Basel den Titel abzunehmen? Wir freuen uns schon jetzt auf die Herren-SM Rückrunde und die Jugend-SM am 10. Juni in Glarus!

 

Rangliste Damen

1. TB Glarus 11 Tödi

2. TB Glarus 11 Glärnisch

3. TC Heidiland

 

Rangliste Herren

1. TCB Basel; 12-2

2. TB Glarus 11 Kärpf; 9-5

3. BSC Zürich; 8-6

4. TG Amriswil 1; 7-7

5. TB Glarus 11 Rauti; 6-8

6. TB Glarus 11 Schilt; 5-9

7. TC Heidiland; 5-9

8. TG Amriswil 2; 4-10

 

TB Glarus 11 Tödi

Bolliger Larissa

Bolliger Ramona

Scherzinger Leandra

 

TB Glarus 11 Glärnisch

Bischofberger Lilian

Scherzinger Noemi

Schnyder Ruth

 

TB Glarus 11 Kärpf

Bischofberger Joël

Bolliger Fritz

Nawrocki Jonas

 

TB Glarus 11 Rauti

Hodel Gianmarco

Scherzinger Thomas

Stoop Martin

Bischofberger Silvio

 

TB Glarus 11 Schilt

Barco Ruben

Dörig Damian

Kummer Martin


17.03.23: TB Glarus 11 inmitten der Glarner Sportszene

 

Gross war die Freude, als bekannt wurde, dass unser Damenteam für den Sieg an der DSM 2022 zur Wahl zum Glarner Sportteam des Jahres 2022 nominiert wurde. 16 Mitglieder von TB Glarus 11 nahmen dies zum Anlass, um an der Glarner Sportgala des Dachverbandes sportglarnerland.ch am vergangenen Freitag teilzunehmen. Nach einem Apéro in der Novalishalle des SGU ging es gleich darauf mit dem Abendprogramm in der Turnhalle los. Nach einem wunderbaren Nachtessen mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert kam es zur letzten Ernennung; nämlich derjenigen des Glarner Teams des Jahres. Gianna, Leandra, Noemi, Lilian und Ramona standen so für TB Glarus 11 nebst Vereinen wie dem TV Glarus a.S., dem Curlingduo Rios und Perret oder der RG Glarnerland auf der Bühne. Dass es schlussendlich nicht für einen Podestplatz gereicht hat, trübte die Stimmung der Torballerinnen und Torhaller keineswegs. Wir danken Sportglarnerland.ch herzlich für die Nomination und den gelungenen Abend. Es war uns eine Ehre, dabei sein zu dürfen!


24.02.23: 10. ordentliche Hauptversammlung von TB Glarus 11

 

Bereits zum 10. Mal trafen sich die Mitglieder von TB Glarus 11 zur Hauptversammlung. Mit 30 anwesenden Mitglieder (sprich die Hälfte des gesamten Vereins) konnte die Versammlung einen Rekord an Anwesenden verbuchen. Mit grosser Freude konnte die Präsidentin im Jahresrückblick auf ein Jubiläumsjahr vollgepackt mit Festen, Turnieren und Reisen zurückblicken. An dieser Stelle nahm TB Glarus 11 auch noch einmal Abschied vom Gründungsmitglied Thomas Häni und brachte seine Freude über die Rückkehr im Training von seiner Partnerin Ruth zum Ausdruck. Der Kassier Jonas Nawrocki führte wiederum souverän durch die Traktanden bezüglich Finanzen und liess sich im Anschluss wie der gesamte Vorstand durch die Versammlung wiederwählen. Fritz Pechal überbrachte dem Verein am Ende der Versammlung die besten Grüsse von Glarusservice. Im Anschluss an die Versammlung durften wir ein leckeres Nachtessen im Saal des Restaurants Bergli geniessen. Los geht's ins neue Vereinsjahr!


18.-19.02.23: TB Glarus 11 bereitet sich auf die kommenden Schweizermeisterschaften vor

 

"Mit Kreativität zum Erfolg", so lautete das Motto des Trainingsweekends 2023. Headcoach Fritz hatte es sich mit der Unterstützung von Joël und Ramona zum Ziel gemacht, die 5 Glarner Torballteams, die in diesem Jahr an den Schweizermeisterschaften antreten werden, so gut wie möglich vorzubereiten. Und die grosse, 16-köpfige Truppe war mehr als bereit für diese Vorbereitungen! Pünktlich um 8.30 Uhr standen alle Teilnehmenden für das gemeinsame Fotoshooting in der Zaunturnhalle, worauf das obligate Einwärmen mit Joël und die ersten Spiele in den SM-Teams folgte. Weiter ging es mit jeweils gut 90 minütigen Inputs zu den Themen "Die Abwehr im Zentrum", "Der Angriff aus dem Spiel" und  "Individuelle Wurftechniken". So übten sich die Glarner Torhaller:innen in verschiedensten Aspekten des Torballs und stimmten sich in den einzelnen Teams noch mehr aufeinander ab. Nebst dem schweisstreibenden Training kam allerdings auch das leibliche Wohl und die Freundschaft nicht zu kurz. So verpflegten Lisbeth und Luca die Spieler:innen mit leckeren Sandwiches, versorgten sie gar mit Znüni, Zvieri und Kaffee. Als am Samstag um 18 Uhr dann die Lichter in der Turnhalle gelöscht wurden, ging es für die muntere Schar nach Schwanden in den Brauereigasthof Adler, wo der Verein ein wunderbares Nachtessen offerierte. Man munkelt, für einige ging es danach noch weiter mit einem TV-Erlebnis der besonderen Art ;-) 

Am Sonntag folgte dann der Trainingstag 2 des Wochenendes. Mit einem intensiven Trainingstag in den Knochen war das Team um den Headcoach gespannt, wie er es schaffen würde, alle nochmals zu Höchstleistungen anzutreiben. Mit einem abwechslungsreichen Programm zu den Themen "Zielwerfen", "Abwehr im Zentrum II" und "Freiwurf und Penalty" holte er die Toballer:innen nochmals richtig ab und die Teams gaben noch einmal alles. Sicherlich war es auch der leckere Kuchen der Familie Scherzinger und die wiederum hervorragende Verpflegung durch Lisbeth und Luca, die auch aus dem Sonntag einen tollen Trainingstag machte. Um 16 Uhr war es dann am vorbei, das Trainingswochenende 2023. Herzlichen Dank Fritz für die Organisation dieses tollen Wochenendes! Um es mit den Worten von Stobi, unserer Nummer 8 zu sagen: 

"Mercy villmal für das ganze Organisiere vo dem strängä aber sehr lehrrichä, coolä Trainingsweekend. Het voll Spass gmacht trotz chlinä Blessurä ;) Am ganze Team TB GLARUS 11 danke au für die fein Verpflegig und das sehr feinä Ässä im Adler in Schwandä. Uf witeri tolli Moment mit üch 💚 MIR SIND WÜRGLI ES SUPPER TEAM."