Neues bei TB Glarus 11

Gelungener Auftakt in die Torball-Saison 2024

 

Eine Goldmedaille bei der Jugend und die Poleposition nach der Vorrunde bei den Herren!

 

Am Sonntag, 10.03.2024 trafen sich die Torballerinnen und Torballer in den Sportanlagen Tellenfeld in Amriswil nach der langen Winterpause zur Jugend-Schweizermeisterschaft und der SM-Vorrunde der Herren.

Verletzungsbedingt waren für die Herren in diesem Jahr "nur" 2 statt 3 Teams am Start, umso besser war man aber bei den Funktionär:innen mit 2 Schiris und 4 Personen am Tisch vertreten!

 

Gold bei der Jugend

Erfreulicherweise waren wieder genügend Teams am Start, damit das Turnier als Schweizer Jugendmeisterschaft gewertet werden konnte. Nebst dem bereits routinierten Team aus Glarus waren mit zwei Teams aus Baar und einem Team aus Zollikofen viele Neulinge am Start, teilweise spielten sie erstmals ein Torballturnier. Während der Coronazeit kam das Jugendtorball völlig zum Erliegen, so wird dieser Umstand als Lichtblick für die Zukunft gewertet! Diese Tatsache machte die Mannschaft von TB Glarus 11 Jugend zum haushohen Favoriten. Und die Glanerinnen wurden dieser Rolle mehr als gerecht. Sie gewannen alle Vorrundenspiele und dominierten das Finale. Diese Überlegenheit ist bestimmt dem unerfahrenen Teilnehmerfeld geschuldet, es schmälert aber die Leistung in keiner Weise, es ist der Lohn für das regelmässige Training mit den Erwachsenen in den letzten Jahren. Bald werden die ersten Jugendspielerinnen erfolgreich bei den Erwachsenen eingesetzt werden können.

 

Pole Position für die Herren 

Die Mission Titel 2024 ist TB Glarus 11 Kärpf vorerst geglückt. Im Startfeld von 7 Teams spielten die Glarner grösstenteils überlegen. In fünf Spielen stand der Sieg nie in Frage. Ausgerechnet aber gegen den Titelverteidiger TCB Basel zogen die Glarner drei schwache Minuten ein. Mit dem ersten Schuss durch Ramona Bolliger gingen die Glarner im Spiel gegen die Rheinstädter wunschgemäss in Führung. Dann kamen aber die verhängnisvollen Momente. Nach einem prächtigen, unhaltbaren Ausgleich durch Daniel Fernandez doppelten die Basler noch dreimal nach, wobei mindestens zwei der drei Tore haltbar gewesen wären. Den schnellen Rückstand vermochte das Glarner Team nicht mehr aufzuholen. Bis zur Pause kamen sie zwar nochmals auf ein Tor heran, doch die topmotivierten Basler brachten den Vorsprung über die Zeit. So resultierte eine Niederlage aus 6 Spielen. Dieser Umstand lässt für TB Glarus 11 Kärpf auf den Meistertitel hoffen und machte das Rennen nochmals spannend. Die Entscheidung fällt am Samstag, 8. Juni 2024 in Herrliberg.

Das zweite Glarner Team TB Glarus 11 Schilt beendete das Turnier mit drei Punkten auf dem 6. Platz. Es wird versuchen, im Juni den einen oder anderen Platz gutzumachen.

 

Ranglisten

 

Schweizermeisterschaft Jugend

 

1. TB Glarus 11

2. TC Baar 1

3. TC Baar 2

4. Zollikofen

 

Glarus Jugend mit:

Flückiger Daniela

Scherzinger Leandra

Scherzinger Noemi

 

Schweizermeisterschaft Herren Vorrunde

 

Rang; Punkte; Tore

 

1. TB Glarus 11 Kärpf; 10:2; 36:14 +22

2. TG Amriswil; 9:3; 26:18 +8

3. TCB Basel; 8:4; 29:24 +5

4. BSC Zürich 1; 5:7; 25:22 +3

5. BSC Zürich 2; 5:7; 22:30 -8

6. TB Glarus 11 Schilt; 3:9; 22:29 -7

7. TC Heidiland; 2:10; 21:44 -23

 

TB Glarus 11 Kärpf mit:

Bolliger Fritz

Bolliger Ramona

Hodel Gianmarco

Nawrocki Jonas

 

TB Glarus Schilt mit:

Scherzinger Thomas

Schnyder Ruth

Suter Dana

Stoop Martin


02.-03.03.24: TB Glarus 11 startet in die neue Saison

 

Achtundvierzigtausendsechshundert- so viele Sekunden Trainingszeit standen am Trainingsweekend 2024 unter der Leitung von Headcoach Fritz auf dem Programm. Verletzungsbedingt war die Truppe in diesem Jahr etwas kleiner als noch im vergangenen Jahr- jedoch nicht minder motiviert! So sah man am Samstagmorgen um 8.30 Uhr in 13 hochmotivierte Gesichter, die den Anweisungen von Lilian für das Einwärmen folgten. Es folgten über den ersten Trainingstag verteilt je 90 minütige Einheiten zu den Themen Abwehr, Angriff und Wurftechnik, wobei das Gelernte immer wieder im Spiel umgesetzt wurde. Mittags wurde die Gruppe durch unsere Chilbichefin Lisbeth mit Sandwiches, Suppe und Dessert verwöhnt. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal für die wunderbare Verpflegung! Durch die etwas kleinere Trainingsgruppe gestaltete sich der Tag umso intensiver. Wie freuten sich alle Abends auf den feinen Schmaus im Brauereigasthof Adler, den man sich nun mehr als verdient hatte!

Am Sonntagmorgen, wieder um 8.30 Uhr, standen die Glarner Torballerinnen und Torballer wieder in Zaunturnhalle; mit dem Vortag in den Knochen, aber voller Vorfreude auf den 2. Tag des Trainingsweekends. Nach dem Einwärmen und den Matches in verschiedenen Formationen standen Übungen zur Präzision, Effizienz, der Abwehr und Freiwurf und Penalty an. Als gegen halb 4 Uhr Nachmittags die letzten Matches gespielt wurden, merkte man, dass viel des Gelernten bereits versucht wurde umzusetzen, aber natürlich auch, dass nun fast 50 tausend Sekunden Torball gespielt wurde- und das darf auch ein bisschen müde machen ;-) 

Danke an Fritz für die tolle Leitung durch das Trainingsweekend, nun kann es losgehen mit dem Torballjahr 2024!


01.03.24: Auf ein solches Jahr blickt man gerne zurück!

 

Am Freitag, 1. März lud TB Glarus 11 zur 11. ordentlichen Hauptversammlung im Restaurant Müli in Schwanden. "Herzstück" dabei ist immer das Jahresrückblick der Präsidentin, bei dem der ganze Verein nochmals Revue passieren lassen kann, was alle im vergangenen Jahr erlebt, geleistet und gefeiert werden durfte. Mit rund 100 Fotos aus dem 2023 blickte Ramona auf die sehr erfolgreichen SM-Runden, die Glarner Sportgala, die Meisterinnenfeier, das Sommerfest, die Chilbi, der Chlaushögg und verschiedenste Turniere im In- und Ausland zurück. Unglaublich, was alles in einem Jahr gemeinsam erlebt wurde! Nebst dem Rückblick konnte Jonas eine sehr positive Jahresrechnung präsentieren, wir durften Daniela Flückiger in unserem Verein willkommen heissen und Jonas zum Titel der Mano D'Oro 2023 gratulieren. Ein gelungener Abend, der nach dem obligaten Vereinslied mit einem leckeren Nachtessen abgeschlossen wurde. Der gesamte Vorstand freut sich auf das neue Jahr und ist topmotiviert, auch aus diesem Vereinsjahr ein ganz spezielles zu machen. Zigerschabe, Zigerschabe, hoi hoi hoi!


24.02.24: Die "Mano d'Oro" 2023 gehört einem Glarner!

 

Am vergangenen Samstag fand in Zürich die Delegiertenversammlung der Schweizerischen Torballvereinigung statt. Nebst verschiedenen organisatorischen Traktanden zum nationalen und internationalen Torballgeschehen stand auch die Wahl des oder der Torballer:in des Jahres 2023 (genannt "Mano d'Oro") auf dem Programm. Und die Delegierten haben entschieden: Jonas Nawrocki erhält die "Mano d'Oro" 2023! Mit seinen Leistungen als Mittelspieler bei TB Glarus 11 Kärpf machte er sich mehr als verdient und wir gratulieren Jonas herzlich dazu. Wir sind stolz auf dich!

Die Übergabe des Mano d'Oros findet voraussichtlich während des Int. Torball-Ziger-Cups 2024 statt.


10.01.24: TB Glarus 11 meets Plusport Glarus

 

Bericht von Lilian, unserem Ass!

 

Am Montagabend, den 10.01.24, wurde beim Plusport Glarus in der Zaunturnhalle Torball gespielt statt geturnt. Nach einem kurzen Einturnen mit und ohne Dunkelbrille ging es dann endlich mit dem Spielen los. Luca zeigte noch die richtige Abwehrstellung, damit das Gesicht richtig vor dem Ball geschützt ist. Zuerst klebten alle Spieler:innen fast auf der Matte! Mit der Zeit wurden aber alle mutiger und standen auch auf, um den Ball auf die andere Seite zu schiessen. Es war ein toller Abend und Luca, Silvio und Lilian freuten sich darüber, dass sie den Turnenden den Torballsport zeigen durften. Danke für die Gastfreundschaft, lieber Plusport Glarus!


Besuchen Sie uns auf Facebook: